Freitag, 29.03.2024 11:59 Uhr

IDM 2019 - Premiere für die neue Startaufstellung

Verantwortlicher Autor: IDM Presse Erwitte, 21.05.2019, 13:28 Uhr
Presse-Ressort von: http://www.wifu.en-a.de Bericht 6041x gelesen

Erwitte [ENA] Premiere für die neue Startaufstellung und der erste Sieg von Julian Puffe in der Königsklasse. Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) ist am vergangenen Wochenende auf dem Lausitzring erfolgreich in die neue Saison gestartet. In vier IDM-Prädikatsklassen und fünf Cups im Rahmenprogramm gab es Favoritensiege und einige Überraschungen. Das erste der beiden ausgetragenen Rennen in der

IDM Superbike 1000 gewann Titelverteidiger Ilya Mikhalchik vor seinem alpha Racing-Van Zon-BMW-Teamkollegen Julian Puffe und dem Franzosen Erwan Nigon (Kawasaki). Zu Beginn des zweiten Laufes gab es eine Premiere. In Deutschlands höchster Motorradstraßenrennsportklasse debütierte eine neue Startaufstellung. Das aus der Superbike-Weltmeisterschaft übernommene Prinzip betrifft die besten neun Fahrer aus dem ersten Rennen. Die ersten Drei starten aus der dritten Reihe. Vor ihnen stehen der Siebte, der Achte und der Neunte des vorangegangenen Rennens. Ganz vorn sind der Vierte, Fünfte und Sechste aus Lauf 1 positioniert.

IDM SBK 1000, Ilya Mikhalchik, Foto Dino Eisele

In diesem Fall hieß das: Ricardo Brink aus den Niederlanden startete von der Pole Position, während Ilya Mikhalchik, Julian Puffe und Erwan Nigon das Rennen aus der dritten Startreihe aufnahmen. Mikhalchik gelang es trotzdem, sich in nur sechs Runden an die Spitze zu vorzukämpfen und sich von seinen Konkurrenten abzusetzen. Niemand zweifelte an seinem zweiten Sieg des Tages - bis der 22-Jährige in der neunten Runde schlagartig langsamer wurde und sogar ausrollte. Diagnose am Motorrad: Elektronikdefekt.

Aber auch sein Teamkollege Julian Puffe hatte sich nach vorn durchgeschlängelt. Der 23-Jährige aus Schleiz feierte nach 16 Runden seinen ersten Sieg in der Königsklasse, in der die Marken und Fahrer mit über 200 PS und reichlich 300 km/h Spitzentempo ums Prestige kämpfen. Um den zweiten Plätz kämpften bis zum Schluss Ricardo Brink und Erwan Nigon, wobei der Niederländer Brink zum Schluss mit einem stark strapazierten Reifen den Kürzeren zog. Der Ausgang des zweiten Rennens in der IDM Superbike 1000 lieferte ein Novum: Alle fünf Motorradmarken waren auf den ersten fünf Plätzen vertreten. Toni Finsterbusch brachte als Vierter die erste Suzuki ins Ziel und der Italiener Alessandro Polita als Fünfter die einzige Honda im Feld.

In der IDM Supersport 600 ging der erste Sieg an Sander Kroeze aus den Niederlanden, der zweite an IDM-Rookie Tom Toparis aus Australien. Max Enderlein aus Hohenstein-Ernstthal konnte jeweils mehrere Führungsrunden verbuchen, aber ein Zündungsdefekt warf ihn beide Male auf den zweiten Platz zurück. Trotzdem führt der Deutsche jetzt die Gesamtwertung an, denn Sander Kroeze schied im zweiten Lauf aus. Yamaha hatte das Podium in beiden Läufen fest in der Hand. Gabriel Noderer verpasste es auf der schnellsten Kawasaki als Vierter des ersten Laufes knapp.

In der Nachwuchsklasse IDM Supersport 300 hatten sich WM-Fahrer als Gäste angemeldet. Koen Meuffels (KTM) aus den Niederlanden überquerte die Ziellinie erwartungsgemäß als Erster, ist aber als Gastfahrer aber in der IDM nicht punkteberechtigt. Die 25 Zähler für den Sieg bekam in beiden Fällen der Zweite des Zieleinlaufs. Auch hier setzte sich mit Rick Dunnik (Yamaha) ein starker Niederländer am besten in Szene. Titelverteidiger Toni Erhard (KTM), der im ersten Rennen ausfiel und im zweiten Lauf als Zweiter unter den eingeschriebenen IDM-Fahrern gewertet wurde, hat ein hartes Stück Arbeit vor sich, um den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

IDM Sidecar, Start, Foto Sascha Biele

In der IDM Sidecar fahren Gespanne mit 600 und 1000 ccm Hubraum in einem Feld. Sie werden separat gewertet. Die Attraktivität der 600 ccm-Kategorie hat dabei deutlich zugenommen. Viele WM-Teams haben sich die IDM auserkoren, um hier weitere Rennen auf höchstem Niveau zu bestreiten. Der siebenfache Weltmeister Tim Reeves (Adolf RS Yamaha) aus Großbritannien gewann mit seinem Landsmann Mark Wilkes im Boot beide Rennen in der 600er-Kategorie. Bei den Gespannen mit 1000 ccm Hubraum ging der erste Sieg an Andres Nussbaum/Manuel Hirschi (LCR Suzuki) aus der Schweiz. Im zweiten Lauf ließ sich die deutsch-schweizerische Connection Mike Roscher/Anna Burkard (LCR BMW) als Sieger feiern.

Alle Rennen wurden bei besten Bedingungen bei strahlender Sonne ausgetragen. Am Sonntag schlenderte kein Geringerer als Ex-WM-Pilot Jeremy McWilliams als Gast neugierig durchs Fahrerlager. „Wir haben den Fans höchste Spannung und beste Unterhaltung geboten“, sagt IDM-Serienmanager Normann Broy. „Das Fahrerfeld ist hochkarätig und gut gefüllt und in der Superbike 1000-Klasse hat sich auch die neue Startaufstellung als weiteres Highlight erwiesen.“ Seit 2018 ist die Motor Presse Stuttgart der Promoter der IDM. Alles Infos zur Serie unter www.idm.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.