Dienstag, 16.04.2024 10:48 Uhr

Langer Abend der Studienberatung

Verantwortlicher Autor: Universität Bonn Bonn, 28.05.2019, 14:25 Uhr
Presse-Ressort von: http://www.wifu.en-a.de Bericht 7751x gelesen

Bonn [ENA] Langer Abend der Studienberatung. Informationsveranstaltung für Studieninteressierte der Uni Bonn am Donnerstag, 27. Juni, von 17 bis 21 Uhr. Tipps für einen erfolgreichen Studienstart erhalten Studieninteressierte dieses Jahr wieder beim „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen, Videopodcasts und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um

Studienbeginn und Bewerbung. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 27. Juni, von 17 bis 21 Uhr in der Aula und im Hörsaal 1 des Universitätshauptgebäudes, Regina-Pacis-Weg 3, statt. Kurz vor dem 15. Juli, dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer, stellen sich Studieninteressierte viele Fragen: Welches Studienfach passt zu mir und welche Qualifikationen benötige ich dafür? Welche Vorkurse gibt es? Wie komme ich zu meinem Stundenplan? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und was sollte ich für einen gelungenen Einstieg ins Studium generell beachten?

Gemeinsames Ziel der Beteiligten des „Langen Abends der Studienberatung“ ist es, den Besuchern unterstützend zur Seite zu stehen und den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Dazu stehen zahlreiche Informations- und Beratungsstände in der Aula bereit, an denen Fachstudienberatungen sowie Beratungen übergreifender Einrichtungen (zum Beispiel Studierendensekretariat, BAföG-Amt, Dezernat Internationales, Career Center und andere) zu allgemeinen Themen wie Studienangebot, Bewerbung und Einschreibung informieren sowie auf individuelle Fragen eingehen.

Ergänzend lernen Interessierte an diesem Abend die Universität Bonn durch ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzvorträgen und Videopodcasts in Hörsaal 1 von verschiedenen Seiten kennen. Mit dem „Langen Abend der Studienberatung“ beteiligt sich die Universität Bonn an der landesweiten Initiative von Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.